top of page
DE profundis1 Kopie-d.jpeg

A-cappella-Motetten, geistliche und weltliche Lieder

mit dem VOX Ensemble

 

Welch glückliche Verbindung dieses Schaffens mit dem VOX Ensemble, das schon in früheren Jahren immer wieder ihre Werke aufführen durfte. Das VOX Ensemble stand ihrem Sohn Guido von Castelberg persönlich nahe. 1958 wurde Guido Vorstandsmitglied der Tonhalle-Gesellschaft Zürich, von 1968 bis 1975 war er Präsident der Musikkommission des Tonhalle-Orchesters und Präsident des Kassationsgerichtes Zürich. Besonders Claudia Dieterle unterhielt sich oft mit ihm über die Musik seiner Mutter und freut sich sehr, diese nun einige Jahre nach seinem Tod in einer umfangreichen Konzertreihe präsentieren zu können.

Mit grossem Erfolg wurde dieses Programm bereits 2017 in der Kulturkirche Erlenbach am Zürichsee und 2018 in der Orangerie des Schlosses Schönbrunn in Wien aufgeführt.

Castelberg_Wien.jpeg

Orangerie Schloss Schönbrunn, Wien

castelberg medleyVOX Ensemble
00:00 / 04:24

Martha von Castelberg  (1892-1971)

Das musikalische Werk der in Zürich geborenen und sehr begabten, aber nahezu unbekannten Komponistin Martha von Castelberg soll mit dieser einzigartigen Konzertreihe in die Lande hinausgetragen werden. Maria Martha von Castelberg-von Orelli wurde am 5. April 1892 als Tochter des katholischen Privatbankiers Paul Carl Eduard von Orelli und von Beatrice von Reding in Zürich geboren und heiratete später Viktor von Castelberg.

Ihr musikalisches Schaffen beinhaltet tiefsinnige, emotionale Werke, wie z.B. Motetten und geistliche Lieder, weltliche Gesänge, Klaviermusik sowie Chorwerke mit Orchesterbegleitung.

Zu Ihren Lebzeiten war es nicht gern gesehen, dass eine Frau sich durch kreative Werke hervortat, geschweige denn öffenlich auftrat. Kein geringerer als Richard Strauss soll von ihrem Talent sehr beeindruckt gewesen sein. Sie komponierte für sich in aller Stille und lebte ein zeitgemässes Frauenleben als Ehefrau und Mutter zweier Söhne. Der katholischen Kirche sehr verbunden, stand sie in enger Beziehung zum Kloster Disentis, wo sie neben ihrem Hauptwohnsitz in Zürich viel Zeit verbrachte. Das musikalische Schaffen von Martha von Castelberg soll vermehrt durch Chöre und Solisten zur Aufführung gebracht und so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die von ihrem Sohn Guido von Castelberg ins Leben gerufene Stiftung Martha von Castelberg bemüht sich, diesem Ziel gerecht zu werden und unterstützt diese Konzertreihe.

bottom of page